Excursion der Bad Driburger Eisenbahnfreunde
zum Kalibergwerk Bleicherode am 12.5.2001

  (Bilder durch anklicken größer)

Ankunft in Bleicherode-Ost vor der "100-jährigen" Halde
Förderturm des Schachtes "Karl-Liebknecht" mit 600m Teufe
Der große "Salzbohrer" im Einsatz.
Das Ergebnis der Arbeit, ein Loch im Salzgestein von ca. 30 cm Durchmesser.
Das Farbspiel der Salzkristalle im Detail.
Diese Bohrer wurden vor 30 Jahren zur Vorbereitung einer Sprengung benutzt.
Beide Schächte wurden früher mit Dampffördermaschinen betrieben, die nach der Umstellung auf elektrischen Antrieb aber noch erhalten blieben.
Hier die 1909 von der Friedrich-Wilhelmshütte in Mülheim-Ruhr gebaute Tandem-Verbunddampfmaschine.
Ein Blick auf den mächtigen Kurbelzapfen mit Pleuelstange, im Hintergrund Teile der Seilscheibe (System Koepe).
Zum Abschluss haben wir noch (trotz MKS-Quarantäne) ein Ferkeltaxi entführt und eine Fahrt zum "sterbenden Bahnhof" Bleicherode-Stadt unternommen.
Etwas Eisenbahnromantik, die es in dieser Form nach dem Fahrplanwechsel wohl nicht mehr geben wird.

Zurück