Excursion der
Bad Driburger Eisenbahnfreunde
zum Kalibergwerk Bleicherode am 12.5.2001
(Bilder durch anklicken größer)
Ankunft in Bleicherode-Ost vor der "100-jährigen" Halde | |
Förderturm des Schachtes "Karl-Liebknecht" mit 600m Teufe | |
Der große "Salzbohrer" im Einsatz. | |
Das Ergebnis der Arbeit, ein Loch im Salzgestein von ca. 30 cm Durchmesser. | |
Das Farbspiel der Salzkristalle im Detail. | |
Diese Bohrer wurden vor 30 Jahren zur Vorbereitung einer Sprengung benutzt. | |
Beide Schächte wurden früher mit Dampffördermaschinen betrieben, die nach der Umstellung auf elektrischen Antrieb aber noch erhalten blieben. | |
Hier die 1909 von der Friedrich-Wilhelmshütte in Mülheim-Ruhr gebaute Tandem-Verbunddampfmaschine. | |
Ein Blick auf den mächtigen Kurbelzapfen mit Pleuelstange, im Hintergrund Teile der Seilscheibe (System Koepe). | |
Zum Abschluss haben wir noch (trotz MKS-Quarantäne) ein Ferkeltaxi entführt und eine Fahrt zum "sterbenden Bahnhof" Bleicherode-Stadt unternommen. | |
Etwas Eisenbahnromantik, die es in dieser Form nach dem Fahrplanwechsel wohl nicht mehr geben wird. |