Der Bahnhof Bad Driburg hat wieder ein TS- Signal

Die Gefahr, dass Lokführer irritiert schauen, dürfte wohl äußerst gering sein, denn eigentlich sind die immer schon recht seltenen Ts- Signale seit langem Geschichte, das letzte wurde 2009 in Brügge bei Lüdenscheid außer Betrieb genommen, das vorletzte im Oktober 2008 in Bad Driburg.

Eisenbahnfreunde aus der ostwestfälischen Badestadt konnten aber nun genau dieses vorletzte, rare Stück Eisenbahngeschichte nach über acht Jahren im benachbarten Altenbeken aufstöbern und von der Deutschen Bahn kaufen. Nach Klärung der rechtlichen Fragen wurde das Signal, an dem die unsanfte achtjährige Lagerung im Freien nicht spurlos vorübergegangen war, aufgearbeitet, mit einem neuen, sichern Fuß versehen und unmittelbar neben dem alten Stellwerk Do (Driburg Ost) aufgestellt.

Bis 2008 hatte dieses Signal- nur wenige hundert Meter von jetzige Standort entfernt die Bedienung des Kohlensäurewerkes im Ortsteil Herste abgesichert.

Vor fast zehn Jahren stellte die Deutsche Bahn auch die Strecke Altenbeken- Ottbergen auf Zentralstellwerk im 100 km entfernten Göttingen um, so dass ab dann weder die mechanischen Stellwerke noch das erwähnte TS- Signal benötigt wurden.

Die Bad Driburger Eisenbahnfreunde haben seit 2012 das ehemalige Stellwerk Do weitestgehend wieder in den Zustand  der ausgehenden Dampflokzeit zurückversetzt und freuen sich, jetzt auch ein originales Teil  aus dieser Zeit in Sichtweite zu haben. Mittelfristig soll das Signal auch mit dem dafür vorgesehen Stellwerkhebel bedient werden.

Das TS-Signal bis 2008 am ursprünglichen Standort
Das Signal kurz vor der Bergung in Altenbeken (2017)
Das Signal am neuen Standort in der Nähe seines Hebels